Die Bibliothek…

Autor

22. November 2021

ein Ort der Wunder

Die Kantonsbibliothek Baselland in Liestal ist ein Leuchtturm des Wissens. Seine hundert Jahre sieht man dem markanten Bau an den Bahngleisen nicht an. Von aussen kommt er modern und frisch daher, im Innern ist er ein Wunder der Technik und ein beliebter Treffpunkt. Bücher gibt es hier in Hülle und Fülle. Aber auch an Musik, Filmen und Spielen ist kein Mangel.

Im Herbst und im Winter gibt es viele Lesungen und andere Veranstaltungen. Besonders die Kinder

liegen Kantonsbibliothekarin Susanne Wäfler-Müller am Herzen. Stichworte: Leseförderung und Medienkompetenz. Zweimal im Monat öffnet sich für die Kleinen und Grösseren der Geschichtenkoffer. Jeden zweiten Mittwoch um 16 Uhr lesen Mitarbeiterinnen dann aus Kinderbüchern. Auf Kissen sitzend versinken die Kinder für eine halbe Stunde in einer Geschichte und lassen der Fantasie freien Lauf. Bei Eltern und Grosseltern ist die Veranstaltung ebenfalls beliebt.

Das Angebot für Familien zur Leseförderung gibt es wöchentlich in verschiedenen Sprachen, unter

anderem auf Albanisch, Arabisch und Spanisch. Die Bibliothek eröffnet ihren kleinen Besucherinnen und Besuchern auch einen Zugang zur virtuellen Realität. Jeden Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr können sie an der «SpielZeit» teilnehmen, betreut durch eine Fachperson.

Ein besonders beliebter Ort, unter dem Dach gelegen, ist der Escape Room: Er bietet Kindern Raum für Entdeckungen aller Art und zu verschiedenen Themen.

Ein quengelndes Enkelkind unter der Woche? Ab in die Kantonsbibliothek! Sie finden dort einen Grosselternkoffer voller Bücher und Spiele. So sind Sie und Ihre Kleinen ein paar Stunden beschäftigt.

Ein verregnetes Wochenende und keinen Plan? Ab in die Kantonsbibliothek! Rund 100’000 Bücher, E-Books, Zeitungen und Zeitschriften warten darauf, gelesen zu werden. Ausserdem treffen Sie Bekannte oder Unbekannte und können sich auf einen Schwatz ins Café setzen.

Ein gutes Buch gelesen – und begierig nach Austausch? Die Kantonsbibliothek weiss Rat. Sie vermittelt Sie in Lesekreise. Sie können aber auch selbst aktiv werden und einen neuen Lesekreis mitgründen. Die Bibliothek hilft Ihnen dabei.

Lernen oder eine Bewerbung schreiben? In der Kantonsbibliothek Baselland gibt es viele ruhige Orte. Dennoch gilt: «Wir sehen die Bibliothek gern belebt. Das ist in unserem Sinn», sagt Susanne Wäfler-Müller, die Kantonsbibliothekarin.

«À la recherche du temps perdu», auf der Suche nach der verlorenen Zeit – das ist das Motto der Kantonsbibliothek Baselland. Die Zeit, sie lässt sich zwar nicht aufhalten, doch man kann sie prima und sinnvoll mit Büchern verbringen.